Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 1930-1980
Dr. Angelus Eisinger
Stadtbilder? Stadtbilder!
Eine Art "Denkshop"
Die laufenden Veränderungen unserer Städte und Agglomerationen machen deutlich, dass in den letzten Jahrzehnten die alten Gegensätze von Stadt und Umland verschwunden sind. Stattdessen ist eine verstädterte Landschaft entstanden, in welcher sich Lebensformen und Lebensgestaltung immer mehr angleichen.
Wir begegnen diesen Räumen mit einer Mischung aus Faszination und Unbehagen, noch fehlt das Vokabular, das Neue wirklich präzise zu erfassen. So stellt sich die Frage, inwiefern unser bisheriges Verständnis von Stadträumen und ihren Qualitäten hier überhaupt zur Anwendung kommen kann. Anhand von Filmausschnitten, wissenschaftlichen Artikeln und Belletristik soll ein provisorisches Fundament generiert werden, auf welchem über diese Veränderungen nachgedacht werden soll und mögliche architektonische Beiträge erörtert werden können.
ACHTUNG: Die Veranstaltung ist als Workshop konzipiert, der sich auf die erste Semesterhälfte verteilt. Eine aktive Teilnahme an den fünf Sitzungen wird ausdrücklich vorausgesetzt.
Semesterprogramm
25.10.2001
Einführung
01.11.2001
Bilder von Stadtbildern Filmausschnitte u.a. von Matthieu Kassowitz, Luc Besson, David Byrne, David Lynch
08.11.2001
Whatever happened to urbanity? Texte u.a. von Rem Koolhaas, Alexander Mitscherlich, Richard Sennett
22.11.2001
Zwischenräume, Stadträume, Investitionsräume Texte u.a. von Walter Siebel, Thomas Sieverts, Walter Prigge, Frank Roost
06.12.2001
Architektur als Bildsetzung des Neuen? Diskussion von ausgewählten Beispielen